Informationen zum Herunterladen



⇓Klick⇓Eigene Informationen:
Worddatei
35 kb
Hier können Sie eine Kurzübersicht zur sozialen Dreigliederung herunterladen. Die Vorder- und Rückseite eines A4-Faltblattes ist für Ersteinsteiger gedacht und enthält die "Kernpunkte" der Kernpunkte.
Worddatei 36 kb Kurze Darstellung: Schrittweise Entwicklung der Dreigliederung bei Rudolf Steiner in Bezug auf die Frage der Trennung von Arbeit und Einkommen
⇓Klick⇓Fremde Informationen:
Zip 27 kb Die Januargespräche 1919, Textauszug aus dem vergriffenen Buch Emil Molts "Entwurf meiner Lebensbeschreibung", Verlag Freies Geistesleben 1972. Die bedeutsamen Gespräche dienten der Vorbereitung der Dreigliederungsbewegung, die im April 1919 begann (Worddatei).
Ich danke dem Verlag für seine freundliche Erlaubnis!
Zip 265 kb "Selbstgestaltung der Wirtschaft", Buch von Folkert Wilken, Novalis-Verlag 1949 (265 Seiten). Nach dem Entpacken finden Sie eine Worddatei (Wilken.doc) mit 790 kb vor.
Ich finde dieses Buch hat noch immer einen großen Wert, wenn auch die Zeit von 1920 - 1949 zugrunde liegt. Herr Wilken war nach dem 2. Weltkrieg einer der herausragenden Dreigliederer und beschreibt recht anschaulich das noch zu entwicklende Assoziationswesen. Auch die Verhältnisse zwischen Landwirtschaft und Industrie werden schön dargestellt (vgl. S. 92f). Ich danke dem Verlag für seine freundliche Erlaubnis!
Worddatei 667 kb "Vom Wesen der Weltwirtschaft", Buch von Emil Leinhas, 310 Seiten, das es als Buch nur noch selten antiquarisch gibt. Leinhas schrieb es zwischen 1942 und 1944, mitten in den Wirren des Krieges (bis auf Kapitel 21, das er Herbst 1947 ergänzte), weshalb ich seine klärenden Ausführungen bewundernswert finde. Das Thema Weltwirtschaft hat nach einem halben Jahrhundert nichts an Aktualität eingebüßt.
-kleinere Scannerfehler bitte entschuldigen-
Ich danke den Nachfahren von Herrn Leinhas für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Worddatei 146 kb "Zur Dreigliederung des sozialen Organismus", Buch auch von Emil Leinhas, 57 Seiten, aus dem Jahre 1946. Leinhas war ein guter Dreigliederer und fähiger Kaufmann. Daher: Wie das vorherige lesenswert! Ich danke den Nachfahren von Herrn Leinhas für die freundliche Erlaubnis zur Veröffentlichung!