Entfaltung

Skulptur "Entfaltung"


Diese Skulptur wurde Anfang 2012 von Jacques Millet für das Forum Dreigliederung erworben. Jacques Millet ist Bildhauer und wohnt im Kaiserstuhl, s. weiteres: www.jacques-millet.eu.
Die Skulptur, die von Herrn Millet 2010 aus einem Stück Eschenholz gefertigt wurde, heißt "Entfaltung" und ist mir 2011 in einer Ausstellung von Herrn Millet in Freiburg aufgefallen. Sie erinnert mich an die "Ausgliederung" des sozialen Organismus, wo sich aus einem mehr oder weniger miteinander Verwobenen später die drei Suborganismen herausentwickeln. Dies ist die Grundgeste der Gesellschaftsentwicklung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Dieser Gedanke findet sich auch in Illustrationen bei Dieter Brüll und Heinz Vogel. Von beiden seien später an dieser Stelle je eine Illustration beigefügt.

Werner Breimhorst